Warum sollen wir uns mit der Erkenntnistheorie beschäftigen? Die Frage ist gut weil wichtig! Es gibt Grenzen der Erkenntnis. Der Sinn dieses Kapitels ist, ohne tiefgreifende philosophische oder mathematische Betrachtungen zu verstehen, wo die Grenzen der Erkenntnis im Erprobungsprozess sind. Jenseits der Grenzen der Erkenntnis kann Erprobung keinen Nutzen liefern. Da Erprobung kein Selbstzweck ist, sollte auch die Erprobung jenseits der möglichen Erkenntnisgrenzen im Tagesgeschäft der Fahrzeugerprobung unterbleiben.
Die Grenzen der Erkenntnisfähigkeit sind auch dann relevant, wenn Diskussionen über den Sinn von Erprobung und Freigabe aufkommen. Sollten sie sich einmal mit Staatsanwälten und Richtern in Ihrer Aufgabe als Erprobungsverantwortlicher konfrontiert sehen, gibt ihnen dieser Abschnitt ein wenig Rüstzeug.
Dieser Beitrag ist eine Zusammenfassungen eines Abschnitts aus einer Mitarbeiterschulung unter dem Titel „Erkenntnistheorie als Grundlage der Fahrzeugerprobung. Für Fragen, Anregungen und Diskussionen steht Ihnen der Autor gerne zur Verfügung.