Am 7. März 2017 feierte Walter Röhrl, der „Rallyefahrer des Jahrhunderts“, seinen 70. Geburtstag. Zweimal Rallye-Weltmeister, viermal Sieger der Rallye Monte Carlo mit Fahrzeugen von vier verschiedenen Marken. 14 WM-Läufe insgesamt – hunderte Pokale und Trophäen.

Dieses Buch, das zu Walter Röhrls 70. Geburtstag entstanden ist, lässt sieben sehr enge Vertraute, wohl Freunde, in jedem Fall Weggefährten zu Wort kommen. Speziell für den sympathischen und sehr direkten Perfektionisten und großen Katzenfreund haben sie sich an die großen Röhrl-Momente in ihrem Leben erinnert.

Eine Hommage an den Freund – von seinen Freunden Herbert Völker, Christian Geistdörfer, Eckhard Eybl, Helmut Deimel, Gerhard Nöhrer, Jürgen Pippig und Dieter L. Scharnagl.

Sprachen: Deutsch

200 Seiten, Format 26 x 30 cm

 

Bekannte Sätze von Walter Röhrl zitiert

Freude am Fahren und Motorsport

„Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben.“

„Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“

„Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln – ein Auto braucht Liebe.“

„Autofahren beginnt für mich dort, wo ich den Wagen mit dem Gaspedal statt dem Lenkrad steuere. Alles andere heißt nur die Arbeit machen.“

„Das ist so als ob dir an einer roten Ampel einer mit dreißig Sachen ins Heck kracht“ (Walter Röhrl über die Beschleunigung des Audi Sport Quattro S1)

„Im Prinzip bist du bei dem Auto mit dem Denken schon zu langsam.“ (Walter Röhrl – über den Audi Sport Quattro S1)

„Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.“

„Ich hab kein Interesse zu gewinnen mit einer Sekunde Vorsprung. Es gibt ja Leute die sagen: „Das war ein richtig harter Fight, ich hab mit einer Sekunde gewonnen! ICH will mit 10min gewinnen. Das freut mich viel mehr!“

„Wenn man mal in mein Alter kommt, ist im Dunkeln fahren gar nicht mehr so lustig, weil da sieht man nix mehr in der Nacht. Ich hab in der letzten Zeit oft überlegt, ich könnte eigentlich noch Weltmeisterschaft fahren, weil die fahren immer nur am Tag… diese Weicheier!“

 

Fahrdynamik

„Wenn du den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wenn du ihn nur hörst, hast übersteuern.“

„Die wahre Kunst der Fahrzeugbeherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand!“

„Im Rallysport ist es wichtig, dass das Auto ein gutes Handling hat. Man sollte also nen Mittelding zwischen Unter- und Übersteuern finden mit der Tendenz zum Driften.“

„Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist.“

„Wenn ich das schon höre: »Das muss man im Hintern spüren…« So ein Schmarrn, wenn du was im Hintern spürst, ist’s nämlich vorbei, denn dann bist du schon längst runter von der Straße.“

„Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen.“

 

 

Pin It on Pinterest

Share This

Soziale Medien

Bitte teilen Sie diesen Beitrag!