Hedda Nier, Data Journalist bei statista schreibt:

Es ist gefährlicher geworden auf den deutschen Straßen – da sind sich die Befragten einer gemeinsamen Umfrage von Statista und YouGov einig. Vor allem Autofahrer und Radfahrer fühlen sich unsicherer: Unter den Autofahrern sagen insgesamt 58 Prozent, das Gefahrenpotenzial habe sich in den vergangenen zwei Jahren viel oder ein wenig erhöht. Bei den Radfahrern sind es sogar 65 Prozent, die der Aussage zustimmen.

Am risikoreichsten verhalten sich in den Augen der Autofahrer mit 64 Prozent die Verkehrsteilnehmer auf zwei Rädern, von den ÖPNV-Nutzern stimmen dem 48 Prozent zu, bei den Fußgängern sind es 50 Prozent. Die Radfahrer selbst sehen mit 43 Prozent die Autofahrer als risikoreichste Gruppe auf der Straße, gefolgt von selbstkritischen 37 Prozent, die die Radfahrer als besonders risikofreudig empfinden.

Das sind zwar nur Stimmungsbilder, aber Stimmungen machen ja in der Regel Meinungen.

Infografik: Wird der Straßenverkehr immer gefährlicher? | Statista Mehr Infografiken finden Sie bei Statista

Pin It on Pinterest

Share This

Soziale Medien

Bitte teilen Sie diesen Beitrag!